Rückblick: Die Welt verzaubern & einander Halt geben - ARNOLD METTNITZER gab eine Liebeserklärung an das Kindsein.
„Nie ist ein Mensch so da, wie wenn er ganz weg ist.“ Mit Zitaten wie diesem Ausspruch des Religionsphilosophen Jörg Splett würzte der bekannte Theologe, Psychotherapeut und Autor ARNOLD METTNITZER seinen berührend tiefsinnigen Vortragsabend über „Die Verzauberung der Welt. Eine Liebeserklärung an das Kindsein“ am 21. November.
Nachbericht: „Spiel, Satz und – Segen!“
„News zum Wirken von Papst Leo XIV“ mit Journalistin G. Sailer, Theologe P. M. Zulehner und Diözesanbischof W. Krautwaschl am 10.11.2025
Rückblick: PHILIPP BLOM: Das „Trotzdem“ der Hoffnung als Kompass für eine menschenwürdige Zukunft
Sie wird auch als eine der drei göttlichen Tugenden verstanden: die Hoffnung. Sie stand am 04. November bei einem von mehr als hundert Teilnehmer:innen besuchten, inhaltlich tief gehenden Vortrags- und Gesprächsabend (Bildungsforum bei den Minoriten, KHG Graz und Katholische Aktion Steiermark) mit dem renommierten Historiker, Publizist, Autor und Ö1-Radiomoderator PHILIPP BLOM im Rampenlicht.
Nachbericht: Peter Strasser: „Demokratie der unerfüllten Wünsche“ – Vortrag & Talk
Auf dem Hintergrund der neuen antidemokratischen Entwicklungen, für die nicht zuletzt die schwindende Hoffnung verantwortlich ist, ein sinnerfülltes Leben in der Gemeinschaft zu führen, begeisterte der bekannte Philosoph und Autor Peter Strasser am 6. Oktober 2025, auf Einladung des Bildungsforums bei den Minoriten und des KULTUM, zahlreiche Interessierte im Cubus des Minoritenzentrums Graz.
Rückblick: „Die Rolle(n) meines Lebens“ mit JOHANNES SILBERSCHNEIDER, GEORG LAUBE und MILOS MILOJEVIC
Mit Geschichten, die das Leben schreibt, mit Gedanken über dessen Geheimnisse, wunderbar mitreißend und gefühlvoll verschränkt mit Crossover-Klängen an der Gitarre und Klarinette, lud das Bildungsforum bei den Minoriten, in Kooperation mit der Katholischen Aktion Steiermark und dem Katholischen Bildungswerk Steiermark, am 29. September zu seiner fulminanten Auftaktveranstaltung ins neue Bildungsjahr ein.
Einen inklusiven kulturellen Stadtspaziergang der besonderen Art – unterteilt in eine Tanzwerkstatt, eine Museumsführung und einen Theaterworkshop – durften 21 hochmotivierte Teilnehmer:innen am letzten heißen Junisonntag in Graz erleben!
Rückblick: WOLFGANG SCHÜSSEL: „Mit Zuversicht. Was wir von gestern für morgen lernen können.“
Steirische Erstpräsentation & inspirierendes Gespräch im Steiermarkhof
Vor 200 Gästen präsentierte Bundeskanzler a.D. WOLFGANG SCHÜSSEL am 4. Juni, drei Tage vor seinem 80. Geburtstag, sein jüngstes Buch „Mit Zuversicht. Was wir von gestern für morgen lernen können“ im Steiermarkhof – und damit erstmalig in der Steiermark.
Rückblick: Wir waren Täter & Opfer: „1945er“-Symposium zu Kriegsende & Neubeginn
Was passiert mit einer Gesellschaft nach dem Krieg? Mit ihrem juristischen und gesellschaftspolitischen Blick auf die Entnazifizierung in Österreich eröffnete Claudia Kuretsidis-Haider vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands das „Übergänge“-Symposium anlässlich von 80 Jahre Kriegsende und Neubeginn.
Newsletter
Unser Newsletter informiert Sie rasch und übersichtlich über aktuelle Themen und Veranstaltungen aus dem Bildungsforum bei den Minoriten.
Montag, 23.02.2025, 19:00 bis 20:30 Uhr -
Eine Veranstaltung der Vernetzungsgruppe „Politische Bildung“ des Forums katholischer Erwachsenenbildung Österreich.